Bombe: Onkel des Opfers gesucht

Nach der Explosion eines Sprengsatzes in Neukölln, bei der ein Mädchen schwer verletzt wurde, fahndet die Polizei nach einem Tatverdächtigen. Es handelt sich um den Onkel der Zwölfjährigen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Das Kind war am Mittwoch durch die Explosion des Briefkastens eines Mehrfamilienhauses lebensgefährlich verletzt worden. Die Polizei vermutet eine Sprengfalle. Hintergrund der Tat seien möglicherweise langjährige Streitigkeiten innerhalb der Familie. Der 32-jährige Peter John werde wegen des dringenden Verdachts des versuchten zweifachen Mordes sowie einer versuchten und einer vollendeten Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion gesucht, teilte ein Polizeisprecher mit. Der Beschuldigte soll auf dem Auto des Vaters des verletzten Mädchens einen getarnten Sprengsatz deponiert haben, der allerdings nicht explodierte. Der Schwager hatte den verdächtigen Gegenstand zur Polizei gebracht, wo dieser als Sprengsatz erkannt wurde. DPA