Wowereit pfeift Sarrazin zurück

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hat Forderungen von Finanzsenator Thilo Sarrazin (beide SPD) nach deutlichen Fahrpreiserhöhungen im öffentlichen Nahverkehr ab 2010 zurückgewiesen. Der Senat habe sich dazu klar positioniert, sagte Wowereit am Donnerstag. Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) hatte am Dienstag ausgeschlossen, dass die für 2009 abgelehnte Tarifanhebung ein Jahr darauf mit überdurchschnittlich hohem Zuwachs nachgeholt werde. Grundsätzlich sei die Frage nach höheren Fahrpreisen ab 2010 jedoch noch nicht zu beantworten, sagte Wowereit. Darüber entscheide 2009 unter anderem die wirtschaftliche Situation der BVG. Der Senat habe auch die Interessen der Kunden im Auge. Nicht alle Kostensteigerungen dürften deshalb auf die Fahrpreise umgelegt werden. Zugleich sei aber klar, dass angesichts größerer Belastungen wie der Gehaltserhöhungen für die BVG-Mitarbeiter eine Lösung gefunden werden müsse. DDP