… und heute?

Sonne bis zuletzt

Richtig kalt wird’s zum Jahreswechsel – und richtig schön. An Silvester bietet sich ein Spaziergang an, schließlich lacht die Sonne zum letzten Mal in 2008. Nachts fallen dann die Temperaturen auf bis zu minus 8 Grad. Also dick anziehen zum Tanz auf den Straßen. Zu Neujahr soll es nicht mehr ganz so strahlend werden – mit etwas Glück könnte aber ein wenig Schnee fallen und 2009 ganz sanft einläuten.

Böllern erst, wenn die Sonne weg ist

Wer’s ein wenig lauter zum Jahreswechsel mag, sei gewarnt: Vor 18 Uhr zu böllern und zu schießen, ist eine Ordnungswidrigkeit – offiziell zumindest – und kann 35 Euro kosten. Auch die Sparsamen, die am 1. nach 7 Uhr morgens noch Kracher haben und verschießen, können zur Kasse gebeten werden. Leises Feuerwerk – also Licht ohne Knall – darf immerhin schon in den frühesten Morgenstunden des 31. Dezember verwendet werden. Kleiner Trost: Kinderfeuerwerk der sogenannten Klasse 1 darf an jedem Tag des Jahres gezündet werden.