Frost behindert Berufsverkehr

Winterwetter und glatte Straßen haben am Montag den Verkehr in Brandenburg behindert und zahlreiche Unfälle verursacht. Bis zum Mittag zählte die Polizei fast 300 Unfälle, davon nahezu zwei Drittel witterungsbedingt. 21 Menschen wurden verletzt. An „normalen“ Tagen würden in 24 Stunden nur 200 bis 250 Unfälle gezählt, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. „Meistens war es Gott sei Dank heute nur Blechschaden.“ Mehrere Lastwagen verunglückten auf Autobahnen, kilometerlange Staus waren die Folge. Auf dem südlichen Berliner Ring stürzte zwischen dem Schönefelder Kreuz und der Anschlussstelle Rangsdorf ein mit Heizöl beladener Tanklastzug um. Der Fahrer hatte versucht, einem Wagen auszuweichen, der plötzlich von einer Raststätte auf die Autobahn fuhr. Der Lastzug geriet ins Schlingern, riss auseinander und kippte um. DPA