Mahnmal erneut beschmiert

Das Jüdische Mahnmal an der Putlitzbrücke in Tiergarten ist erneut von Unbekannten beschmiert worden. Ein Beamter habe am Morgen während einer Streifenfahrt Beschädigungen mit goldener Farbe an dem Mahnmal entdeckt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein Mitarbeiter des Bezirksamtes habe die Schmierereien beseitigt. Die Ermittlungen habe der Staatsschutz übernommen. Das Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des Holocaust ist 1987 im Rahmen des Programms „Kunst im Stadtraum“ vom Bildhauer Volkmar Haase errichtet worden. Die 2,50 Meter hohe Skulptur aus Edelstahl symbolisiert ein Grabmal, der Davidstern ist in eine Platte eingefasst. Dahinter befindet sich eine Treppe gen Himmel. Unbekannte haben das Mahnmal mehrmals geschändet. So wurden dort wiederholt Schweineköpfe abgelegt. EPD