… UND HEUTE?

Überholte Nachrichten

Die Meteorologen werfen dieser Tage mit Ausdrücken und Begriffen um sich, die eigentlich schon eingemottet waren: „Stürmischer Wind“, „Kaltfront“, „Polarluft“, sogar „Schneefall“. Dabei war stimmungsmäßig ja schon jeder auf Frühling eingerichtet. Heute wird’s also noch ungemütlicher als gestern, mit viel Regen und Wind, und Temperaturen, die mit viel Mühe noch die 6-Grad-Marke erreichen. Und wenn’s ganz dicke kommt, könnte es in der Nacht auf Dienstag sogar schneien. Die frischen Pflänzchen auf dem Balkon also besser abdecken – oder gleich reinholen.

Übertriebene Ankündigungen

Wie ein Hohn klingt da der Titel der heutigen Nachmittagsveranstaltung in der Urania: „Die Märkische Schweiz zur Kirschblütenzeit“. In seinem Vortrag um 15.30 Uhr will der Stadthistoriker und Autor Jürgen Grothe etwas von den Reizen der Täler, Schluchten, Wälder, Seen und Höhen des bei vielen Berliner Wochenendausflüglern beliebten Landschaftsschutzgebiets Märkische Schweiz erzählen.