Wowereit kloppt auf Merkel ein

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) schlechtes Management der Wirtschaftskrise vorgeworfen. „Nun müssen grundsätzliche Fragen beantwortet werden“, sagte er den Stuttgarter Nachrichten: „Gibt es weitere Milliarden für Opel, Conti oder Schaeffler? Hier weiß die Kanzlerin offenkundig nicht, was sie will, und Wirtschaftsminister Guttenberg hält die Leute hin.“ Die Unternehmen müssten ein belastbares Sanierungskonzept vorlegen, bevor der Staat weitere Milliarden zuschießt. „Frau Merkel muss sagen, wohin die Reise gehen soll.“ Wowereit sagte auf die Frage, was er tue, um 2013 Kanzlerkandidat der SPD zu werden: „Gar nichts. Wir werden 2013 mit dem Bundeskanzler Steinmeier ins Rennen gehen.“ DPA