Es gibt wieder Beelitzer Spargel

Die ersten Beelitzer Spargelstangen dieses Jahres sind gestochen: Dank sonniger Tage konnte der größte Anbauer der Region, Buschmann & Winkelmann, die ersten Kilos ernten. „Bei Sonne können wir an Ostern unser Restaurant und auch den Hofverkauf beliefern“, hieß es dort am Montag. „Nach Ostern geht es richtig los.“ Der offizielle Start der Spargelsaison im größten ostdeutschen Anbaugebiet bleibt laut Manfred Schmidt vom Beelitzer Spargelverein der 16. April. „Bisher wird nur vereinzelt geerntet“, sagte Schmidt. Der ganz große Käuferandrang könne noch nicht bedient werden. Bereits in der vergangenen Woche war der erste märkische Gewächshausspargel des Jahres in der Lausitz gestochen worden. Die Spargelsaison endet traditionell am 24. Juni. In Brandenburg wird auf 2.500 Hektar Spargel angebaut. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Statistiker etwa 13.100 Tonnen des Edelgemüses geerntet. DPA