...UND SONST

Das muss wohl Panzerglas gewesen sein. Mit einem VW-Transporter wollten Ganoven in der Nacht zum Sonntag die Scheibe eines Juweliergeschäfts am Kurfürstendamm in Berlin durchbrechen. Doch das stabile Glas war stärker. Die Scheibe sei nur leicht eingedrückt worden, sagte ein Polizeisprecher +++ Potsdamer Bonzenpack macht ernst. Gut zwei Wochen nach dem Gerichtsentscheid zur Nutzung des Uferwegs am Griebnitzsee haben mehrere Immobilienbesitzer am Samstag mit der Einfriedung ihrer Grundstücke begonnen. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) sprach der Mitteilung zufolge von einer „Eskalation gegen die Interessen der Allgemeinheit“ +++ Zwei Drittel der rund 150 Suhrkamp-Beschäftigten wollen Ende dieses Jahres mit dem Verlag von Frankfurt nach Berlin umziehen. Ein Drittel habe ein Abfindungsangebot angenommen, berichtete der Verlag am Wochenende. Am Freitagabend war die Entscheidungsfrist für die Beschäftigten ausgelaufen. Nach Angaben des Unternehmens sind unter den Umzugswilligen alle Abteilungsleiter und Lektoren des Verlags +++ Rund 1.000 Fans haben am Samstag vor dem Roten Rathaus den vierten Eishockey-Meistertitel der Eisbären gefeiert. Ganz Berlin habe hinter dem Team gestanden, sagte Berlins Regierender Klaus Wowereit (SPD)