...UND SONST

Nach fast 75 Jahren schließt die Deutschlandhalle endgültig ihre Türen. Das sanierungsbedürftige Haus, das seit 2001 nur noch für den Eissport genutzt wurde, soll abgerissen werden. Die Halle war 1935 im Auftrag der Nazis für die Olympischen Spiele erbaut worden +++ Das Komitee „Solidarität für Emmely“ hat am Mittwoch eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht. Ziel sei es, Kündigungen aus Bagatellanlässen ohne vorherige Abmahnung gesetzlich auszuschließen, sagte ein Sprecher. Hintergrund ist der Fall einer Supermarkt-Kassiererin, die wegen dem vermeintlichen Diebstahl von 1,30 Euro nach mehr als 30 Jahren ihren Job verloren hat +++ Die Schwägerin der ermordeten Hatun Sürücü ist am Mittwoch vom Amtsgericht wegen Beleidigung zu 375 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Im sogenannten Ehrenmord-Prozess gegen drei Brüder Sürücüs hatte die angehende Frisörin eine Polizistin beschimpft +++ Die Berlinale bedauert den Verlust des langjährigen Sponsors Volkswagen, sieht das Festival aber nicht in Gefahr. „Für die 60. Berlinale sind wir zuversichtlich, dass wir mit den bestehenden Partnern und neuen Allianzen wieder ein erfolgreiches Festival durchführen werden“, teilte die Leitung mit. Volkswagen war einer der Hauptsponsoren. Das Unternehmen übernahm den Transport der Stars