TOURISMUSCHEF BURKHARD KIEKER?
: Ausflippen

„Ausgeflippt“ gehört zu den Wörtern, die unter Artenschutz gestellt werden müssen: „High“ ist auch so ein Wort aus der Woodstock-Zeit, noch älter ist „adrett“. Adrett sein war für die Oma-Generation Voraussetzung für eine Frauenberufskarriere: als Verkäuferin etwa oder Vorzimmerdame. Ausgeflippt dagegen waren die Freunde, die ihre Enkelin nach Hause brachte und die mit bunten Strähnen im Zottelhaar absolut nicht adrett waren.

Das ist lange her, bunte Haare sind heute für Verkäuferinnen okay. Überhaupt hat Ausgeflipptes total Karriere gemacht und rettet bald sogar Berlins flächenmäßig größtes Problem. Mit „ausgeflippten Ideen“ will Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing (BTM) GmbH, das Tempelhofer Flugfeld beleben.

Zu dem, was Kieker sich darunter vorstellt, gehört zum Beispiel ein „Weltluftschiffrennen mit den größten Zeppelinen aller Art“ oder auch das Flugzeugrennen „Red Bull Air Race“. Denkbar ist für den Freizeitjogger sogar „ein neues Woodstock mitten in der Stadt“. Wo bekommt der Mann nur solche ausgeflippten Ideen?

Vielleicht beim Joggen: Sein liebster Laufweg, so Kieker, führe rund um den Tempelhofer Flughafen: Da höre man das „Brummen und Rauschen“ der Stadt so schön, und zudem gefalle ihm der „leichte Kerosingeruch in der Nase“. Ah ja. AWI Foto: BTM