Polizist: War nicht bei Stasi

Der Landesvorsitzende der Polizeigewerkschaft GdP, Andreas Schuster, hat Stasi-Vorwürfe zurückgewiesen. „Ich habe nicht für die Stasi gearbeitet“, sagte Schuster am Donnerstag. Das RBB-Magazin „Klartext“ hatte berichtet, es gebe Hinweise auf eine Stasi-Mitarbeit Schusters sowie eine Karteikarte des Ministeriums für Staatssicherheit. Dies sei seit 16 Jahren bekannt, sagte Schuster nun. Er habe als Volkspolizist dienstliche Kontakte zur Stasi gehabt, betonte er. Er sei aber nach 1990 mehrmals überprüft worden. Dennoch habe er jetzt die Birthler-Behörde und das Innenministerium um eine erneute Überprüfung gebeten. Eine generelle Überprüfung aller Polizisten lehnte er ab. Schuster ist seit 1990 Vorsitzender des GdP-Landesbezirks Brandenburg. Dem Bericht zufolge war Schuster in Cottbus zunächst gesellschaftlicher Mitarbeiter (GMS), später IM „Werner“. Sein Stasi-Führungsoffizier habe nun gesagt, er habe zur Wende alle Akten vernichtet. DPA