FINGER WEG
: Affe frisst Zoodirektor aus der Hand

Affen zählte der Berliner Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz nie zu seinen Lieblingstieren. Wohl aus gutem Grund, könnte man nun vermuten. Ein Schimpanse biss Blaszkiewitz (55) am Montag einen Zeigefinger ab. Blaszkiewitz wollte dem Schimpansenmännchen Pedro bei einer Führung am Mittag Futter durch das Gitter reichen, sagte eine Zoo-Sprecherin. Der Schimpanse zog den rechten Arm von Blaszkiewitz durch das Gitter und biss einen größeren Teil des Zeigefingers ab. Den ganzen Nachmittag versuchten Ärzte im Unfallkrankenhaus Marzahn, den Finger wieder anzunähen. Am Abend wollte Chefarzt Andreas Eisenschenk im Unfallkrankenhaus über den Verlauf der Operation informieren. Schimpansen sind nach Angaben der Zoo-Sprecherin durchaus gefährlich. Sie räumte ein, dass sich Blaszkiewitz wohl unvorsichtig verhalten habe und die üblichen Anweisungen nicht beachtet habe. (dpa)