...UND SONST

Die königliche Büste von Nofretete soll nach dem Willen des Generalsekretärs der ägyptischen Altertümerverwaltung in ihre Heimat abgeschoben werden. Er sei zuversichtlich, bald mit Dokumenten belegen zu können, dass die Ausfuhr aus Ägypten im Jahr 1912 nicht legal war, sagte Zahi Hawass +++ Auch um eine zweite berühmte Tote, Rosa Luxemburg, gibt es weiter Wirbel. Zur Identifizierung der angeblichen Leiche von Luxemburg sind an der Charité mehrere hundert Hinweise aus der ganzen Welt eingegangen. Trotzdem sei es schwierig, die Identität eindeutig festzustellen, hieß es. Ein Rechtsmediziner hat unlängst eine Wasserleiche in der Charité entdeckt und vermutet, dass es Rosa Luxemburg ist +++ Vielleicht waren es derartige Funde, die Wissensdurstige und Neugierige bei der Langen Nacht der Wissenschaften so zahlreich in Einrichtungen wie die Charité und die Institute in Adlershof strömen ließen. Mit 238.750 Besuchern sei ein neuer Rekord erzielt worden, teilte die Veranstalter mit. Spitzenreiter war das „Haus der Ideen“ im Hauptgebäude der Technischen Universität +++ Wer lieber Kultur und Wissen in Hamburg tanken möchte, ist schneller als zuletzt am Ziel: Die ICE-Strecke ist wieder frei. Nach 100 Tagen sind die Bauarbeiten beendet, die Fahrt dauert nun 90 Minuten