Teure Nazimusik

Wegen Volksverhetzung und Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen hat das Landgericht Berlin am Mittwoch einen 38-jährigen Mann zu 5.100 Euro Geldstrafe verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte im Jahr 2002 zwei Pakete mit insgesamt 460 CD der Berliner Nazirockband „Deutsch, Stolz, Treu“ und Begleitheftchen an zwei Interessenten zur Weiterverbreitung verschicken wollte. Auf dem CD-Cover waren Hakenkreuz und andere nationalsozialistische Symbole abgebildet. Außerdem waren im Booklet Liedtexte abgedruckt, in denen der Holocaust geleugnet, zum Hass gegen Juden aufgerufen und Weiße als „Herrenrasse“ verherrlicht wurden. Die Pakete konnten jedoch umgehend nach der Abgabe bei der Post beschlagnahmt werden. Der 38-Jährige wurde seit längerem telefonisch überwacht. Dem Gericht nach war eine Sendung für einen 32-jährigen Mitangeklagten bestimmt, der jedoch freigesprochen wurde. ddp