Geld für Schienen

VERKEHR Brandenburg soll besseres Schienennetz und schönere Bahnhöfe kriegen

Die Deutsche Bahn (DB) will im Land Brandenburg mit einer Milliardeninvestition das Schienennetz verbessern und Bahnhöfe sowie Fahrgastinformationen modernisieren. Bis zum Jahr 2013 seien Ausgaben von 1,6 Milliarden Euro geplant, sagte der für Infrastruktur zuständige Bahnvorstand Stefan Garber am Mittwoch nach einem Treffen mit Vertretern des Landes in Potsdam. Rund 10 Prozent der Mittel kämen aus Eigenmitteln der Bahn. Zusätzlich stünden noch 160 Millionen Euro aus den Konjunkturprogrammen zur Verfügung.

Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) sagte, er sei sicher, dass im Land an der richtigen Stellen investiert werde, bemerkte er. Es werde keine weitere Streichung von Strecken geben. Wichtig für den mittelfristigen Ausbau der Infrastruktur sei, dass die vom Bund zugesicherten Gelder auch wirklich zur Verfügung gestellt werden.

Größte Vorhaben sind der Ausbau der Strecke Berlin–Dresden, für die 870 Millionen Euro veranschlagt werden. Für den Ausbau der Verbindung Berlin–Cottbus sind 185 Millionen Euro eingeplant; die Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) schlägt mit 630 Millionen Euro zu Buche. (dpa)