Hochhuth besetzt Theater

EKLAT Der Schriftsteller stürmt das Foyer des Berliner Ensembles und bezeichnet bestimmte Politiker als Proleten

Der Dramatiker Rolf Hochhuth hat am Donnerstag im Berliner Ensemble für einen Eklat gesorgt. Der 78-Jährige besetzte das Foyer des Theaters und kritisierte in scharfen Worten den Senat. Anlass ist eine Auseinandersetzung mit der Kulturverwaltung um Zugang zum Haus während der Sommerferien.

Während seiner Aktion machte Hochhuth den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, Kulturstaatssekretär André Schmitz und Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (alle SPD) für die Situation verantwortlich. Hochhuth bezeichnete die Politiker mehrfach namentlich als „Proleten“.

Ursprünglich wollte der Dramatiker seine aktuelle Sommerinszenierung präsentieren. Dazu hatte er Medienvertreter an das Brecht-Denkmal vor dem Theater eingeladen. (ddp)