KULTURFORUM
: André Schmitz will komplette Umgestaltung

Vor dem Hintergrund der Debatte über den Umzug der Gemäldegalerie auf die Museumsinsel hat sich Kulturstaatssekretär André Schmitz für die komplette Neugestaltung des Kulturforums zwischen Philharmonie und Neuer Nationalgalerie ausgesprochen. Die Stadt müsse endlich die architektonische Gestaltung des Kulturforums angehen, sagte Schmitz dem Tagesspiegel.

Ihm sei bewusst, dass er sich damit auf ein „Minenfeld“ begebe, weil das Kulturforum seit Jahren ein „städtebaulich umkämpftes Areal“ ist, führte Schmitz an. Die großen Freiflächen rund um die Matthäuskirche seien ein Erbe der Nachkriegszeit und stünden im Widerspruch zum Leitbild zeitgenössischer europäischer Städte.

Der Kulturstaatssekretär regt dem Bericht zufolge die Umsetzung eines bereits vorliegenden Masterplans für das Kulturforum an. Dieser war unter der Regie des früheren Senatsbaudirektors Hans Stimmann entworfen worden. Stimmann sagte dem Blatt auf Anfrage: „Die Museen und öffentlichen Einrichtungen funktionieren, aber der öffentliche Raum ist ein Desaster.“ Stimmann spricht von einem „traurigen Ort“, der aus seinem „Schattendasein befreit werden muss“. Vor vier Jahren hatte der Senat Stimmanns Masterplan für das Kulturforum verabschiedet, wie es weiter hieß. Realisiert worden sei er bisher nicht. (ddp)