GEMÜSESCHLACHT AN DER OBERBAUMBRÜCKE
: Pause für die Stinksoldaten

Für Obstverwerter und Touristen sind es trübe Tage, für Anzugträger und Puristen gute News: Die ursprünglich für Sonntag geplante Gemüseschlacht auf der Oberbaumbrücke fällt aus. Das bestätigte die Wasser Armee Friedrichshain (WAF) der taz.

Dabei hatte doch alles so gut angefangen in diesem Jahr: Auf dem Berliner Parteitag der Piratenpartei hatte die WAF erst Anfang Juli mit einem toten Fisch zum Kampf gerufen – die Piraten sollten die traditionell unterlegenen Kreuzberger im Kiezkampf gegen Friedrichshain unterstützen.

Die WAF beschwert sich schon seit langem darüber, dass ihr die würdigen Gegner fehlen: Nachdem das dreckige Vergnügen bereits 2006 und 2007 ins Wasser gefallen war, hatten die Friedrichshainer Stinksoldaten im letzten Jahr ihre historisch unangefochtene Siegesserie fortgesetzt – und die Gegner aus Kreuzberg bei dem traditionsreichen Revolutionsspektakel mit frischen Windeln, altem Matjes und Tomaten zäh besiegt.

Offenbar scheint das Kreuzberger Schwächesyndrom auch auf die Piratenpartei übergesprungen zu sein: Die hätten im Wahlkampf mal beweisen können, was sie drauf haben – trauen sich aber laut WAF die Anmeldung des Großereignisses nicht zu. Für die WAF steht auch schon fest, warum: „Der Vollkontakt mit Eiern und Tomaten lässt sich schließlich nicht am Computer üben.“ MK