… DER SENAT?
: Zu viel Zeit haben

Womit beschäftigen sich unsere Senatoren eigentlich so den lieben langen Tag? Die Grünen-Abgeordnete Claudia Hämmerling fragte einfach mal so ins Blaue. „Ist dem Senat bekannt, dass Bären in freier Wildbahn täglich bis zu 16 Stunden in großen Arealen – vorzugsweise während der Dämmerung und nachts – mit der Nahrungssuche beschäftigt sind?“, wollte sie in einer schriftlichen Anfrage wissen. Was für eine absurde Vorstellung, dass etwa Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) – womöglich bei der Senatssitzung zwischen zwei Tagesordnungspunkten – engagiert mit Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) über die Dauer der Nahrungssuche bei Bären redet!

Doch die Antwort des Senates lautet: „Ja.“ Hm. So sucht Claudia Hämmerling immer noch nach möglichen Problemen, mit denen der Senat sich noch nicht beschäftigt haben könnte: „Wie bewertet der Senat die Auffassung, dass Mängel im Bärenzwinger kaum durch eine Geburtstagstorte kompensiert werden können.“ Sauber, Frau Hämmerling! Damit hat sich die Regierung garantiert noch nicht beschäftigt! Warum sollte der Senat der Hauptstadt Deutschlands sich den Kopf über die Verbindung von einem zu kleinen Zwinger und einer jährlichen Torte für die Bären den Kopf zerbrechen?!? Doch: „Der Senat teilt diese Auffassung“, lautet die Antwort. Wow. HEI Foto: ap