IMPFUNG NUN AUCH FÜR GESUNDE
: Den Piks gegen Schweinegrippe können ab heute alle kriegen

Rund vier Wochen nach dem Start der Impfaktion gegen Schweinegrippe können sich nun auch Gesunde gegen das Virus immunisieren lassen. Voraussichtlich am heutigen Mittwoch werde die Ständige Impfkommission die Schutzimpfung auch Menschen ohne Gesundheitsprobleme empfehlen, teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Dienstag mit. Senatorin Katrin Lompscher (Linke) geht mit gutem Beispiel voran und will sich am Donnerstagmorgen immunisieren lassen. Sie rät auch gesunden Berlinern zur Impfung: „Wer sich impfen lässt, schützt sich und andere.“

Bisher wurde die Impfung nur medizinischem Personal, Polizei, Feuerwehr und chronisch Kranken empfohlen. Inzwischen haben 716 Arztpraxen den Impfstoff vorrätig. Die Adressen stehen unter www.berlin.de/impfen. In der vergangenen Woche waren die Ansteckungszahlen um mehr als 1.500 nach oben geschnellt. Inzwischen sind seit Mitte Juni mehr als 5.000 Schweinegrippefälle in der Stadt bestätigt.

Das Robert-Koch-Institut gibt bei der Schweinegrippe keine Entwarnung. Die Zahl der Atemwegserkrankungen als Signal für die neue Grippe steige an. (dpa)