Mehr Ausbildungsplätze für Berliner MigrantInnen

JOBS 40 Landesunternehmen vereinbaren 25-Prozent-Quote für Migranten bei Azubistellen

Die Kampagne „Berlin braucht dich!“ bekommt Zuwachs: Integrationssenatorin Carola Bluhm (Linke) und 30 GeschäftsführerInnen öffentlicher Unternehmen vereinbarten am Mittwoch: Ab sofort werden sich rund 40 Berliner Landesunternehmen und 30 Oberschulen an dem Integrationsprojekt beteiligen. Im Jahr 2013 wollen die Unternehmen 25 Prozent der Auszubildendenstellen an junge MigrantInnen vergeben.

Seit 2006 erleichtert die Kampagne SchülerInnen aus Einwandererfamilien den Weg in den Beruf. Mit Betriebserkundungen, Informationsveranstaltungen, Schülerpraktika und Patenschaften sollen die Jugendlichen auf die Ausbildungsangebote des öffentlichen Dienstes aufmerksam gemacht werden. 2006 bis 2008 stieg der Anteil der Migranten unter den neu eingestellten Auszubildenden im öffentlichen Dienst von 8 auf 14 Prozent.

Dieses Jahr wurde das Angebot der Kampagne auf den Lehrerberuf und Stellen in Betrieben mit Landesbeteiligung erweitert. 100 Ausbildungsberufe in zwölf Berufsfeldern und insgesamt 5.000 Ausbildungsplätze sind 2009 für junge MigrantInnen gesichert worden.

In einer Mitteilung sagt Bluhm: „Was Migrantinnen und Migranten als zusätzliche Erfahrung in die Belegschaft einbringen, wirkt positiv – sowohl nach innen in die Teams wie nach außen.“ Der Integrationsbeauftragte des Senats, Günter Piening, findet es „sehr erfreulich, dass die Landesunternehmen nun auch im Boot sind.“ Dadurch ergebe sich ein breites Berufsprofil, „vom Handwerker bis zum Pflegeberuf“. Noch in dieser Legislaturperiode soll ein Integrationsgesetz verabschiedet werden, das Vereinbarungen dieser Art gesetzlich verbindlich machen soll. LISA GEIGER