GESTALTUNG DER HISTORISCHEN MITTE
: Schmitz lehnt Entwürfe für Rathausforum ab

Ein Park, ein gigantisches Wasserbecken oder eine Festarena? Kulturstaatssekretär André Schmitz lehnt die neuen Pläne für die Gestaltung der historischen Mitte ab. „Ich bin sicher, dass die Entwürfe so nicht gebaut werden“, sagte Schmitz am Donnerstag. Alle Entwürfe ignorierten die Geschichte der Stadt. Ein Wasserbecken sei bereits 1959, zu DDR- Zeiten, von Architekt Gerhard Kosel vorgesehen gewesen. Schmitz lehnt auch einen „Aufmarschplatz“ zwischen Alexanderplatz und Spree ab.

Damit bekommt Senatsbaudirektorin Regula Lüscher Gegenwind. Sie hatte am Mittwoch die Entwürfe aus den Büros David Chipperfield, Graft und Kiefer Landschaftsarchitekten vorgestellt. So wollte sie die Debatte über das künftige Bild eines zentralen Ortes der Hauptstadt mit anschaulichen Ideen anregen, wie sie sagte. Der Umbau des sogenannten Rathausforums soll nach dem Jahr 2017 beginnen. 2012 soll ein Architekturwettbewerb ausgerufen werden.

Bekannt ist, dass Berlins Regierender Bürgermeister und Kultursenator Klaus Wowereit (SPD) Sympathien für eine Bebauung hat, die sich an das historische mittelalterliche Stadtraster anlehnt. (dpa)