… DIE LUFT- UND RAUMFAHRTAUSSTELLUNG ILA?
: Hoffentlich endgültig abdüsen

Die Technikfreaks und Militärflugzeugfetischisten der Welt werden in diesem Jahr vom 8. bis zum 13. Juni nach Berlin pilgern. Auf dem Flughafen Schönefeld werden sie wieder Maschinen begaffen, die 1.500 Liter steuerbefreites Kerosin auf hundert Kilometer verbrauchen und die Abgase direkt in die Atmosphäre injizieren. Doch die Leistungsschau der Flugzeugindustrie braucht einen neuen Platz, weil Schönefeld zum Großflughafen ausgebaut wird.

Obwohl bereits Flughäfen wie Leipzig-Halle, Hannover, Köln-Bonn sowie Stuttgart ihre Bereitschaft erklärt haben, die ILA aufzunehmen, will der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die PS-Show hier behalten. Einige Ackerflächen westlich des Flughafens, die zur Ortschaft Selchow gehören, sollen extra für die nur alle zwei Jahre stattfindende ILA zum Messegelände umgebaut werden. An den Kosten für das irrwitzige Projekt sollen sich andere beteiligen: „Es wäre schön, wenn der Bund in dieser Frage finanzielles Engagement zeigen würde“, so Wowereit. Da sich die ILA zum Treffpunkt der Fachwelt im zivilen und militärischen Bereich entwickelt habe, sei Regierungsnähe ein Standortvorteil. Allerdings betragen die Kosten für den Neubau des Messegeländes 30 bis 40 Millionen Euro – da wäre es auf jeden Fall billiger, die Regierungs-Abgesandten in Zukunft nach Hannover oder sogar nach Stuttgart zu befördern. HEI