...UND SONST

Anschlag auf die Linkspartei: Unbekannte haben am Sonntag im Bezirk Hellersdorf auf das Auto einer Parteimitarbeiterin eine Glasflasche geworfen. Die Frau bemerkte an dem am Kurt-Julius-Goldstein-Platz geparkten Pkw eine Beschädigung der Fahrertür und fand direkt neben dem Wagen verräterische Scherben. Die Kriminalpolizei ermittelt +++ Bereits gefasst wurde in der Nacht zum Montag ein Autoknacker in Spandau. Er hatte die Scheibe eines geparkten Transporters eingeschlagen und sich darin schlafen gelegt. So fand ihn ein Wachschützer, der die Polizei alarmierte. Diese nahm den Mann fest +++ Manchmal ist die Polizei aber auch gar keine: In derselben Nacht gaben sich zwei Räuber im Stadtteil Tiergarten einem Touristen gegenüber als Polizisten aus. Der Mann stieg aus seinem Fahrzeug aus, weil die vermeintlichen Ordnungshüter es „überprüfen“ wollten. Stattdessen stiegen sie ein und fuhren davon – mit bis jetzt unbekanntem Ziel +++ Unbekannt ist auch die Zukunft des „1. Kreuzfahrtterminals Berlin“ im Bezirk Spandau. Weil ihm die Betriebsgenehmigung fehlte, wurde es jetzt von den zuständigen Behörden stillgelegt. Dass es keine Genehmigung für das seit sechs Jahren operierende Terminal gab, wurde erst bemerkt, nachdem Anwohner sich über Lärm und Dreck beschwert hatten