UMFRAGE ZUR ABGEORDNETENHAUSWAHL
: Grüne überholen erstmals die CDU

Die Grünen schwimmen weiter auf der Erfolgswelle. Wären am Sonntag Abgeordnetenhauswahlen, kämen die Grünen laut der neuesten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa auf 23 Prozent der Wählerstimmen – 2 Prozentpunkte mehr als vor einem Monat. Das ist der höchste Wert, der den Grünen jemals bei der sogenannten Sonntagsfrage prognostiziert wurde. Zudem lassen sie erstmals auch die CDU hinter sich, die um 2 Punkte auf nur noch 20 Prozent absackt. Stärkste Partei ist die SPD mit 26 Prozent (+1). Die Linke sinkt auf 15 (-2), die FDP erholt sich auf 7 Prozent (+2).

Sollte sich ein ähnliches Ergebnis bei der Abgeordnetenhauswahl im Herbst 2011 wiederholen, stünden die Grünen vor der Frage, ob sie als Juniorpartner in eine rot-grüne Koalition einsteigen oder ob sie versuchen, sich an die Spitze eines grün-schwarz-gelben Senats zu setzen. Von den Grünen-Wählern plädieren laut Umfrage 51 Prozent für eine Zusammenarbeit mit der SPD, nur 21 Prozent für eine Kooperation mit der CDU.

Rechnerisch möglich wäre auch eine SPD-CDU-Koalition. Die Linkspartei würde auf jeden Fall in die Opposition gehen: Rot-Rot hätte keine Mehrheit mehr, Rot-Grün käme ohne die Linken aus. Das Konkurrenzinstitut infratest dimap war in den letzten Monaten zu weitgehend ähnlichen Prognosen wie Forsa gekommen. GA