... UND SONST

Am 30. Juni wählt die Bundesversammlung einen Nachfolger für Horst „Wohin?“ Köhler. Die Fraktionen im Abgeordnetenhaus wollen bis zum 17. Juni ihre Wahlmänner und -frauen nominieren. An diesem Tag findet die letzte reguläre Sitzung des Abgeordnetenhauses statt, auf der die Vertrauenspersonen der Fraktionen gewählt werden können. Ob die Abgeordneten auf dieselben Namen wie im vergangenen Jahr setzen oder womöglich gar keine Prominenten aufstellen, ist offen +++ Fälle von vernachlässigten oder misshandelten Kindern werden in Berlin immer häufiger gemeldet. In 1.302 Fällen wurde 2008 ein „Verdacht auf Gefährdung der Gesundheit“ festgestellt, heißt es im am Dienstag vorgestellten Bericht des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes. Im Jahr 2007 waren es noch 1.123 Fälle gewesen, im Jahr 2006 lediglich 986 Fälle. Der Bericht führt den Anstieg aber auf eine „erhöhte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit“ zurück +++ Eine gut gedeihende Cannabis-Plantage haben Polizisten im Stadtteil Gesundbrunnen entdeckt. Der Mieter eines Büros in der Gerichtstraße hatte die Beamten gerufen. Nach seinen Angaben betreibt ein weiterer Nutzer der Räume den Anbau. Nach ihm wird nun gefahndet, rund 1.400 Pflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien wurden beschlagnahmt