... UND SONST

Thilo Sarrazin, ehemaliger Finanzsenator Berlins und heute Mitglied des Bundesbankvorstands, rechtfertigt seine umstrittenen Äußerungen über MigrantInnen. In der Politik sei der „Einsatz einer angemessenen Streitmacht ganz wichtig“, deshalb habe er immer „die verbale Artillerie aufgestellt“. Sarrazin hatte unter anderem gesagt, Deutschland werde durch arabische und türkische Einwanderer durchschnittlich immer dümmer +++ Die Gedenkstätte Berliner Mauer verzeichnet wachsende Besucherzahlen. Im ersten Halbjahr 2010 kamen 9 Prozent mehr BesucherInnen als im Vorjahreszeitraum. In den vergangenen fünf Jahren verdoppelte sich die Besucherzahl +++ Weil in den 23 Berliner Finanzämtern insgesamt 960 Stellen unbesetzt seien, gingen dem Land jährlich Steuereinnahmen von rund einer halben Milliarde Euro verloren, teilt der Gesamtpersonalrat des Landes mit. Dies sei „Einladung zum Steuerbetrug“ +++ Ein Arbeiter starb am Mittwoch in einem Recyclingunternehmen in Charlottenburg. Der 48-Jährige war in eine Müllpresse geraten, wo er ersten Erkenntnissen zufolge eine Verstopfung beseitigen wollte +++ Nach dem Halbfinalspiel am Mittwochabend bleibt die WM-Fanmeile am heutigen Donnerstag geschlossen. Von Freitag bis Sonntag ist sie dann wieder geöffnet