Scheine schon zu Schülerzeiten

BILDUNG Hochschulen öffnen sich verstärkt für Schüler. TU stellt Sommersemesterprogramm vor

Berlins Hochschulen bauen ihr Angebot für wissbegierige und studierwillige Schüler aus. An der TU Berlin hat sich das Frühstudium „Studieren ab 16“ bereits zur festen Größe gemausert. Seit 2006 besuchten dort rund 600 Schüler aus Berlin und Brandenburg ein Semester lang reguläre Lehrveranstaltungen, meldete die TU. Am 10. März wird im TU-Hauptgebäude nun das Programm für das kommende Sommersemester vorgestellt: Oberstufenschülern stehen mehr als 60 Lehrveranstaltungen aus Bereichen wie Mathematik, Informatik, aber auch Geisteswissenschaften zur Auswahl. Die Leistungen werden später im TU-Regelstudium anerkannt.

Auch die FU erweitert ihr Angebot für Schüler. Dort wird das Frühstudium ProInformatik nach dreijähriger Probephase von diesem Sommer an zur festen Einrichtung: In verschiedenen Vier-Wochen-Kursen können besonders Abiturienten das Fach entweder testen oder auch bereits Scheine erwerben. Bis zu vier Module des Bachelorstudienganges Informatik können auf diese Weise schon vorzeitig absolviert werden, teilte die FU am Dienstag mit.

Auch die HU engagiert sich

An der Humboldt-Universität gibt es zumindest Überlegungen, die teils schon seit Jahren bestehenden Schülergesellschaften aufzuwerten. „Wir arbeiten daran, zumindest in einigen dieser Gesellschaften bereits im Sommersemester Leistungsnachweise einzuführen“, sagte eine HU-Sprecherin. Diese könnten dann in einem späteren Studium angerechnet werden. DPA