S-Bahn taktvoll

NAHVERKEHR Notwinterfahrplan wird aufgehoben, Züge fahren wieder schneller und häufiger

Trotz derzeit noch eisiger Temperaturen legt die S-Bahn Berlin ihren Notwinterfahrplan zu den Akten und kehrt zum ursprünglichen Fahrplanangebot vor dem Wintereinbruch zurück. Vom kommenden Montag an fahren die Züge auf den Ringbahnlinien S 41/S 42 in den Hauptverkehrszeiten wieder alle 5 Minuten, wie das Unternehmen am Mittwoch ankündigte. Richtung Potsdam, Spandau und Wartenberg gilt tagsüber wieder ein 10-Minuten-Takt. Die Linie S 25 fährt durchgehend alle 20 Minuten von Teltow Stadt nach Hennigsdorf.

Die Fahrgäste der Linie S 5 in Richtung Strausberg Nord müssen den Angaben zufolge nicht mehr in Strausberg umsteigen. Die Linie S 3 verkehrt im Berufsverkehr wieder im 10-Minuten-Takt bis Erkner.

Auch Nachtschwärmer werden es leichter haben: In den Wochenendnächten gilt für die S-Bahnen wieder der 30-Minuten-Grundtakt.

„Der Winterfahrplan hat unseren Fahrgästen die erhoffte Stabilität und Zuverlässigkeit im Zugverkehr gebracht, die Pünktlichkeit lag bei über 97 Prozent“, erklärte S-Bahn-Chef Peter Buchner. „Die Akzeptanz unserer Kunden war größer, als ich gehofft habe. Dafür bedanke ich mich ganz besonders.“

Die S-Bahn fährt seit dem 24. Januar nach einem ausgedünnten Fahrplan, um angesichts zahlloser, teils winterbedingter Zugausfälle noch einen verlässlichen Betrieb organisieren zu können. Die Züge dürfen derzeit nicht schneller als 60 Stundenkilometer fahren. (dpa)