Wahlkampfkeule

Gysi gegen Künast

Gregor Gysi ist wieder da. Der kleine große Mann der Linken stürzt sich mit einer steilen These in den Berliner Wahlkampf: „In Berlin sieht es derzeit schwierig aus, weil viele unserer Wähler Renate Künast nicht als Regierende Bürgermeisterin haben wollen und deshalb meinen, die SPD stark machen zu müssen.“ Ah, ja. Böse, böse. Er hätte aber auch sagen können: „In Berlin sieht es schwierig aus, weil viele unserer Wähler Klaus Wowereit nicht mehr als Regierenden Bürgermeister haben wollen und deshalb meinen, die Grünen stark machen zu müssen.“ Denn eigentlich wollte Gysi doch wohl sagen: „In Berlin sieht es schwierig aus, weil wir unseren Wählern keinen tollen Hecht wie Gregor Gysi als Regierenden Bürgermeister bieten und die deshalb lieber andere stark machen wollen.“

■ Noch 90 Tage bis zur Wahl