... UND SONST

Wahlkampf auch in schwerer Stunde: Klaus Wowereit (SPD) und Konkurrentin Renate Künast (Grüne) gratulierten den Basketballern von Alba Berlin trotz verpasster Meisterschaft zu einer tollen Saison (Wowereit) mit „dramatischen Hochs und Tiefs“ (Künast) +++ 10.000 Euro Belohnung hat die Berliner Staatsanwaltschaft für Hinweise auf Auto-Brandstifter ausgesetzt. Am vergangenen Montag (13. Juni) hatten Unbekannte mehrere Wagen auf dem Gelände eines Autohauses in Lichtenberg angezündet. Die Flammen griffen auf weitere Autos über, insgesamt wurden zehn Fahrzeuge durch Feuer und Hitzeeinwirkung beschädigt +++ Im Streit über die Zukunft der Anti-Terror-Gesetze hat Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) kritisiert. Körting forderte laut Spiegel vor der Innenministerkonferenz eine Beschränkung der Ermittlungsmöglichkeiten +++ Haftverschonung für Abiball-Preller: Der aktuelle und der frühere Chef von Easy Abi müssen nicht in U-Haft. Sie waren am Freitag verhaftet worden, nachdem die Firma von rund 40 Schulen Geld für Abitur-Feiern kassiert hatte, die Bälle aber nicht organisierte. Am Donnerstag waren die Geschäftsräume durchsucht worden. Das Landeskriminalamt beschlagnahmte Computer, Akten und 360.000 Euro in bar