LINKS GEGEN RECHTS
: Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch

Bei vier Demonstrationen in Mitte und Friedrichshain hat die Polizei am Freitagabend insgesamt 18 Personen vorläufig festgenommen. Während und nach den Kundgebungen kam es zu einzelnen Gewalttaten, bei denen zehn Polizisten leicht verletzt wurden, wie ein Sprecher mitteilte.

In Mitte hatten rund 250 Anhänger der linken Szene gegen einen Aufmarsch der rechtsextremen NPD nahe der Parteizentrale der Linkspartei am Rosa-Luxemburg-Platz protestiert, zu dem rund 50 Rechte kamen. Es flogen einige Steine und Flaschen. Die Einsatzkräfte hatten durch eine weiträumige Absperrung ein Aufeinandertreffen beider Gruppen verhindern wollen. Die NPD wollte mit ihrer Kundgebung unter dem Motto „Arbeiter wehrt euch – damals wie heute“ den 58. Jahrestag des Arbeiteraufstandes in der DDR vom 17. Juni 1953 für ihre Zwecke nutzen.

In Friedrichshain wandten sich etwa 50 Demonstranten der „Initiative gegen Rechts Friedrichshain“ gegen eine Demonstration der rechtspopulistischen Partei Pro Deutschland. Zwei Demonstranten wurden am Kopf verletzt. Insgesamt waren bei den Demonstrationen rund 600 Polizisten im Einsatz. (dpa)