Smiley geht, Balken kommt

HYGIENE Künftig stellen Bezirke Mängel in Restaurants online. Website erst im August

BerlinerInnen, die wissen wollen, wie es um die Hygiene ihres Lieblingslokals bestellt ist, können sich bald unter www.berlin.de/besser-essen.de über die Zustände in Küche und Gastraum informieren. Wie das Restaurant abschneidet, symbolisiert eine Balkengrafik: Je kürzer der Balken, desto mieser die Hygiene.

Starten sollte die Datenbank, die von der Gesundheitsverwaltung gepflegt und von den Bezirken bestückt werden soll, eigentlich gestern. Die Bezirke können auch schon die Ergebnisse unangemeldeter Lebensmittelkontrollen sammeln. Dass die Website noch nicht online ist, liegt an einer Anhörungsfrist für die Wirte: Laut Verbraucherinformationsgesetz muss ihnen vier Wochen Zeit gegeben werden, zu Mängeln Stellung zu nehmen. Daher gebe es „frühestens im August“ Daten aus den aktuellen Kontrollen, sagte eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung. „Dann werden wir möglichst schnell online gehen.“

Holprig gestartet, aber „ein Gewinn für die Verbraucher“ sei das neue Projekt, so Pankows Stadtrat Jens-Holger Kirchner, der am Freitag das Ende des „Smiley“-Modells im Bezirk verkündete. Der 2009 gestartete Modellversuch gilt als Vorbild für die neue Datenbank. (taz)