VERBRAUCHER SIND GEGENÜBER GEMÜSE WEITER SKEPTISCH
: Handel leidet noch immer unter Ehec

Zwei Monate nach Ausbruch der Ehec-Epidemie in Deutschland zögern viele Berliner weiterhin, Tomaten, Gurken und Salate zu kaufen. Es sei ein normaler Vorgang, dass sich Märkte, die stark eingebrochen seien, nur langsam erholen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen, am Freitag. Einzelhandel und Wochenmarkthändler hätten noch nicht zu 100 Prozent das Absatzniveau von vor Beginn der Ehec-Welle erreicht.

Der Verband rechne aber damit, dass sich die Märkte in zwei bis drei Wochen wieder beruhigt haben. Auf den Wochenmärkten in Berlin wird teilweise immer noch bis zu 50 Prozent weniger Salat abgesetzt. Das Geschäft mit Tomaten und Gurken hat sich dagegen wieder normalisiert. (dapd)