... UND SONST

579 Mal hat die Berliner Polizei im vergangenen Jahr Pfefferspray eingesetzt. In 475 Fällen „mit Erfolg“, wie Innensenator Ehrhart Körting (SPD) am Donnerstag auf eine kleine Anfrage der Linkspartei mitteilte +++ Im Wahlkreisbüro des Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der Linken, Gregor Gysi, wurde am Donnerstag eine Fensterscheibe eingeschlagen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung +++ Mit einer 70 Zentimeter langen Metallstange hat am Mittwochabend auf dem S-Bahnhof Lichtenberg ein Mann mit zwei Komplizen auf zwei Fahrgäste eingeprügelt. Der Täter konnte vor Eintreffen der Polizei fliehen, einer seiner Komplizen wurde festgenommen. Für ein fremdenfeindliches Motiv gebe es keine Anhaltspunkte, so die Ermittler. Die Opfer wurden ärztlich behandelt +++ Rekordverdächtig ist der Promillewert, den die Polizei bei einem 43-jähriger Mann nach einer Schlägerei in Charlottenburg gemessen hat. Der wohnungslose Mann war am Bahnhof Zoologischer Garten mit einem 27-Jährigen – ebenfalls aus dem Bahnhofsmilieu stammend – wegen eines Schlafsacks in Streit geraten, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Nach seiner Festnahme wurde ein Atemalkoholwert von 5,05 Promille gemessen. Das gilt gemeinhin als tödlich. Vielleicht war aber auch nur das Messgerät kaputt.