. . . UND SONST

Zwei einschlägig bekannte Kabeldiebe hat die Bundespolizei an der Stadtgrenze zu Berlin gefasst. Die Männer aus Spandau hatten am Freitagmorgen am Bahnhof Seegefeld bei Falkensee knapp 150 Meter Erdungskabel gestohlen +++ Zwei Männer wurden in der Nacht zum Freitag auf dem Bahnhof Zoologischer Garten angegriffen, einer von ihnen erlitt nach Polizeiangaben lebensgefährliche Stichverletzungen im Oberkörper. Der andere 21-jährige Mann wurde nur leicht am Arm verletzt. Der Täter gehörte zu einer Gruppe von drei Männern, mit denen die beiden Opfer zuvor in Streit geraten waren. Der 20-jährige Schwerverletzte wurde in der Nacht notoperiert. Bisher gibt es noch keine Hinweise auf die Täter +++ Allerdings geht die Gewalt im öffentlichen Nahverkehr nach Einschätzung der Polizei zurück. Im ersten Halbjahr 2011 sei die Zahl der Raubüberfälle gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent gesunken, sagte Polizeidirektor Thomas Dublies. Die Zahl der Nötigungen und Sachbeschädigungen sank um 13 beziehungsweise um 18,5 Prozent. Die Zahl der Körperverletzungen stieg jedoch um 51 (rund 3,6 Prozent) +++ Im Trinkwasser im Kreis Barnim sind coliforme Keime aufgetaucht. Die betroffenen 6.000 Menschen seien informiert worden, sagte die Sprecherin des Kreises