Seebühne vor Landgang

WANNSEE Open-Air-Kunst soll am Strand lärmen

Die ersten Berliner Seefestspiele können laut Veranstalter wahrscheinlich stattfinden. Die Umweltverwaltung habe die Genehmigung für die vom 11. bis 28. August geplante Veranstaltung unter Auflagen „telefonisch in Aussicht gestellt“, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Allerdings dürfe das Festspielprogramm nicht wie geplant auf einer schwimmenden Bühne stattfinden (taz berichtete), sondern müsse aus Lärmschutzgründen ans Ufer des Strandbads Wannsee umziehen.

Die Senatsumweltverwaltung verwies auf Anfrage darauf, dass nur die Lärmschutzgenehmigung in Aussicht gestellt worden sei. Es seien aber noch andere Genehmigungen erforderlich, die der Veranstalter beim Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf beantragen müsse, sagte eine Sprecherin. Die Bezirksverwaltung wollte auf Nachfrage keine Auskünfte erteilen. (dapd)