GEGEN „BULLENSTAAT UND KNASTGESELLSCHAFT“
: Demo für mutmaßlichen Autozündler

Die linke Szene will am Donnerstagabend für den am Wochenende festgenommenen mutmaßlichen Autobrandstifter Tobias P. auf die Straße gehen. Die „Soli-Demo“ soll um 19 Uhr vom U-Bahnhof Turmstraße zur JVA Moabit führen und fordert „Freiheit für Tobias“.

„Nieder mit diesem Bullenstaat und seiner Knastgesellschaft“, heißt es in einem Aufruf. Tobias P. war am Samstag in Mitte neben einem brennenden Audi festgenommen worden. Laut Polizei hatten ihn Zivilbeamte observiert. Auch zwei weitere Autobrände werden dem 25-Jährigen vorgeworfen. P. wohnt in einem Friedrichshainer Hausprojekt und betätigt sich als Fotograf. Bereits 2009 saß er unter dem Verdacht der Autobrandstiftung für 43 Tage in U-Haft. Mangels Beweisen kam er frei.

Ein Opel und ein VW brannten in der Nacht zu Mittwoch in Spandau, beide älteren Baujahrs und nicht zugelassen. Die Polizei sieht kein politisches Motiv. Mutmaßlich Autonome sprühten in derselben Nacht Schriftzüge an ein CDU-Büro in der Kreuzberger Markgrafenstraße. Man wolle die „Profiteure der kapitalistischen Krise sichtbar machen“, so ein Bekennerschreiben. Die CDU nannte die Tat „unerträglich“. KO