VON BERLIN NACH KOPENHAGEN
: Radwanderweg bekommt Aufladestationen für Elektroräder

Der 600 Kilometer lange Radwanderweg Berlin–Kopenhagen soll bis zum Frühjahr nächsten Jahres als erster durch Deutschland führender Fernradweg komplett mit Aufladestationen für Elektrofahrräder ausgestattet werden. Die ersten beiden Ladepunkte wurden am Donnerstag im Stadthafen Neustrelitz und am Gästehaus am Schlosspark Güstrow eingeweiht, wie der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mitteilte.

Im Herbst dieses Jahres würden in Mecklenburg-Vorpommern 18 weitere Stationen für sogenannte Pedelecs installiert, sagte Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider. Geplant seien Ladesteckdosen, Schließfächer mit Akkus und Boxen mit aufgeladenen Fahrrädern. Jährlich fahren etwa 20.000 Urlauber entlang des Fernwanderwegs.

Die Stationen sollen an Hotels, Touristikinformationen, Campingplätzen sowie gastronomischen Einrichtungen im Abstand von mindestens 35 Kilometern eingerichtet werden. Laut Bretschneider werde gegenwärtig auch mit der Ostseefährreederei Scandlines über die Einrichtung von Ladestationen an Bord der zwischen Rostock und Gedser verkehrenden Fährschiffe verhandelt. (dpa)