Erinnerung an großen Loriot

AIDS-GALA Wowereit würdigt den jüngst verstorbenen Vicco von Bülow: „Unerreichbar“

Bundespräsident Christian Wulff, „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers und andere Prominente haben bei der Aids-Gala in Berlin an den großen Humoristen Loriot erinnert. Vicco von Bülow hatte die Veranstaltung der Aids-Stiftung als Ehrenvorsitzender geprägt. Zu der Gala in die Deutsche Oper kamen rund 2.300 Gäste. Darunter waren auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und CDU-Landeschef Henkel.

Wowereit würdigte den im August verstorbenen von Bülow in seiner Rede als „großen Menschenfreund“. Seine legendären Moderationen und beeindruckenden Musikkenntnisse hätten die Gala zu dem gemacht, was sie heute sei. Loriots Humor bezeichnete Wowereit als „generationsübergreifend, unerreicht und unerreichbar“. (dpa)