GEFÄHRLICHE FAHRT
: 10.000 Polenböller im Kofferraum

Bei der Kontrolle eines deutschen Pkw in Frankfurt (Oder) haben Zöllner am Mittwoch rund 10.000 illegale Feuerwerkskörper gefunden. Die polnischen Böller waren in Deutschland nicht zugelassen, erklärte ein Sprecher des Hauptzollamtes.

Der Berliner und sein jugendlicher Sohn hatten der mobilen Kontrolleinheit des Zolls erklärt, „ein paar Feuerwerkskörper“ gekauft zu haben. Beim Blick in den Kofferraum fehlten den Zöllnern die Worte. „So etwas habe ich noch nicht gesehen“, sagte eine Beamtin.

Offenbar wollte der Fahrer die gefährliche Fracht nach Berlin bringen, so der Zollsprecher. Es sei nicht auszudenken, was bei einem Unfall passiert wäre. Der Mann muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.

Im gesamten Jahr 2010 hatten die Beamten des Frankfurter Hauptzollamts gut 16.000 Böller sichergestellt. Der Fund vom Mittwoch entspricht fast zwei Dritteln dieser Menge. (dapd)