... UND SONST

Diebe und Einbrecher waren in Berlin im ersten Halbjahr deutlich häufiger unterwegs als 2010. So wurden von Januar bis Juni allein 10.510 Fahrräder gestohlen, im gleichen Zeitraum des Vorjahres gab es genau 3.224 weniger. Das geht aus einer Antwort von Innensenator Ehrhart Körting (SPD) auf eine kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Robbin Juhnke hervor. Auch die Zahl der Einbrüche in Wohnungen nahm zu. Wurden im ersten Halbjahr des Vorjahres 3.161 Fälle registriert, gab es jetzt 1.259 mehr. Damit wird täglich in rund 24 Wohnungen eingebrochen +++ Um einem mutmaßlichen Schleuser auf die Schliche zu kommen, hat die Bundespolizei am Mittwochmorgen zahlreiche Wohnungen in Berlin durchsucht und dabei 350 Blankodokumente beschlagnahmt. Laut Polizei richteten sich die Ermittlungen gegen einen 34 Jahre alten Berliner. Er soll die Blankodokumente beschafft, gefälscht und dann zur Schleusung von Ausländern benutzt haben. Für die Dokumente habe er zwischen 500 und 3.000 Euro verlangt. Der Mann wurde vernommen, aber nicht festgenommen +++ An den Berliner Kabarettisten Wolfgang Gruner erinnert künftig eine Gedenktafel in Westend. Sie wird am heutigen Donnerstag um 11 Uhr am Wohnhaus des 2002 verstorbenen Schauspielers in der Westendallee enthüllt