Bilanz des Elterngelds
: Berliner Väter nehmen öfter Auszeit

Elternzeit wird bei Berlins Vätern immer beliebter: Mit einem Anteil von gut 31 Prozent bezog im Sommer 2010 fast jeder dritte junge Vater Elterngeld – zumindest für eine Weile. Das berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mit Blick auf die Geburten- und Elterngeldzahlen vom 2. Quartal 2010. Damit liegen die Berliner bundesweit in der Spitzengruppe, werden allerdings von Sachsen und Bayern übertrumpft. In diesen beiden Bundesländern lag der Anteil der Väter, die Elterngeld beantragten, mit 32,8 Prozent und 32,33 Prozent noch etwas höher.

Seit der Einführung des Lohnersatzes stieg die Zahl der Elternzeit-Väter in Berlin damit fast kontinuierlich an: Noch Anfang 2008 waren es erst 26 Prozent. Nichtsdestotrotz schultern die Frauen nach wie vor das Gros der frühen Familienarbeit. 94,5 Prozent der jungen Mütter beantragten im Frühsommer 2010 Elterngeld.

Bundesweit untersuchten die Statistiker erstmals, ob Kinder gemeinsam betreut werden. Sie fanden heraus, dass 61 Prozent der Paare die Leistung zumindest zeitweise gemeinsam in Anspruch nahmen – durchschnittlich knapp zwei Monate. (dpa)