Bei Betreuung nur Mittelmaß

KINDER In Berlin werden 42 Prozent der unter Dreijährigen betreut – im Osten 60 Prozent

Bei der Tagesbetreuung von Kleinkindern belegt Berlin einen mittleren Platz. Etwa 41,9 Prozent der unter Dreijährigen besuchten im März 2011 eine Kindertageseinrichtung oder wurden von einer Tagesmutter betreut. Das teilte das Bundesamt für Statistik am Montag in Wiesbaden mit. Während die Betreuungsquote in der Hauptstadt über dem westdeutschen Durchschnittswert (17,9 Prozent) lag, ist der Vergleich zu den ostdeutschen Kreisen und kreisfreien Städten eher ernüchternd. Die Betreuungsquote bei Einjährigen betrug dort im Schnitt 60,6 Prozent.

Der Berliner Wert sei gut, müsse aber noch ausgebaut werden, sagte Maren Kern vom Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen. Steigende Geburtenraten und der Zuzug junger Menschen bringe mit sich, dass das Betreuungsangebot rasch erweitert werden müsse. Besonders positiv sei, dass die Berliner Betreuungsquote für unter Dreijährige gegenüber 2006 um 4,1 Prozent leicht gestiegen sei.

Von 2013 an haben alle Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz oder Tagespflege, bevor ihre Kinder in den Kindergarten kommen. Auf Basis des geschätzten Bedarfs haben Bund, Länder und Kommunen eine Betreuungsquote von 35 Prozent festgelegt. Die neue Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD hatte kürzlich angekündigt, in den nächsten fünf Jahren 23.000 neue Kita-Plätze schaffen zu wollen. (dpa)