. . . UND SONST

Adieu, weiße Weihnacht: An den Feiertagen wird es in Berlin und Brandenburg voraussichtlich kräftig regnen. „Heiligabend fällt buchstäblich ins Wasser“, sagte Meteorologe Dennis Brüning vom Wetterdienst Meteogroup Deutschland. Nur weil sich unter den Regen auch Graupel mischen könne, liege die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten noch bei 5 Prozent. Die Temperatur werde zwischen 6 und 7 Grad Celsius liegen +++ Das passiert sonst nur in Actionfilmen: In Kreuzberg ist am frühen Mittwochmorgen eine Telefonzelle explodiert. Bis zu 40 Meter weit lagen die Trümmer verstreut. Es sei auf jeden Fall Sprengstoff eingesetzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch, Genaueres wisse man aber noch nicht +++ Die finanziell sehr klammen Berliner Bezirke sollen mehr Geld erhalten. Die Koalitionsfraktionen SPD und CDU wollen die Mittel in den nächsten beiden Jahren um jeweils 50 Millionen Euro aufstocken. Auf den überraschenden Zuschlag einigten sich die Fraktionschefs von SPD und CDU, Raed Saleh und Florian Graf