... UND SONST

Der Berliner Verfassungsschutz hat vor einem sich zuspitzenden Konflikt zwischen Kurden und Türken gewarnt. „Wir müssen damit rechnen, dass wir eine neue Eskalationsstufe erreicht haben“, sagte Nachrichtendienst-Chefin Claudia Schmid am Mittwoch im Ausschuss für Verfassungsschutz. „Die Emotionen sind sehr hoch auf beiden Seiten.“ Zuletzt habe es mehrere besorgniserregende Ereignisse gegeben, sagte Schmid +++ Drei Importeure von Gammelfleisch sind am Mittwoch in Berlin zu jeweils zwei Jahren Haft mit Bewährung verurteilt worden. Das Amtsgericht hielt den Geschäftsleuten bei seinem Urteil zugute, dass wohl niemand an dem in Dönerständen verkauften Fleisch erkrankte. Im Herbst 2006 hatten Lebensmittelkontrolleure mehr als 100 Tonnen des tiefgefrorenen Geflügels bei den Fleischimporteuren sichergestellt. Analysen ergaben, dass 70 Tonnen nicht zum Verzehr geeignet waren. Das Fleisch kam nicht auf den Markt +++ Berlins Ausgaben für Kinder- und Jugendhilfe sind auf Rekordniveau gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, lagen die Ausgaben im Jahr 2010 bei 1,66 Milliarden Euro. Das waren 7,4 Prozent mehr als 2009. Den größten Teil – 1 Milliarde Euro – gab die öffentliche Hand für Kindertagesbetreuung aus