Attacken auf syrische Botschaft

Im Zuge des Krieges in Syrien wurde auch die syrische Botschaft in Berlin mehrfach zum Ziel von Protesten gegen die Regierung. Nachdem am Freitag 20 Männer syrischer Staatsangehörigkeit oder Abstammung in die Botschaft eingedrungen seien und dort Mobiliar zerstört hätten, habe am Samstag erneut ein Mann versucht, auf das Botschaftsgelände zu gelangen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Mann habe mehrere Eier gegen die Fassade geworfen und das Botschaftsschild beschädigt. Der syrische Botschafter habe wegen des Vorfalls am Freitag Strafantrag gestellt und der Polizei das Betreten des Gebäudes gestattet, um dort nach weiteren Personen zu suchen. Ermittelt werde wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigung. Zu dem Vorfall vom Samstag werde wegen Störung des öffentlichen Friedens und Hausfriedensbruch ermittelt. (epd)

Der Tag SEITE 2