BERLIN, WEIBERFASTNACHT, 11.11 UHR
: Ein Hauch von Karneval

Wilde Schunkelrunden? Massenhafte Krawatten-Kastration? Fehlanzeige. Das Berliner Bollwerk rheinischen Frohsinns, die „Ständige Vertretung“ am Schiffbauerdamm, hat zum Karnevalsauftakt in einen Club eingeladen. Pünktlich um 11.11 Uhr am Donnerstag herrscht dort – gähnende Leere. Nur ein Häufchen Aufrechter hat es zur Party geschafft. „Wir feiern seit 9.30 Uhr“, sagt die Exil-Kölnerin Sandy, die mit Freundinnen unterwegs ist. Seit 15 Jahren, bedauert Sandy, müsse sie an Karneval mit Berlin vorlieb nehmen. Die karnevalistische Universalfrage „Wat soll dä Quatsch“ ist bereits ein bisschen viel für die Damen: „Mein Pegel ist zu hoch, als dass ich darauf eine gute Antwort geben könnte“, sagt Melli. Ein Schlipsende immerhin hat sie erbeutet: „Das hab ich dem Barmann abgeschnitten.“ MOR Foto: R. Zöllner