INFORMELLE GESPRÄCHE
: Lehrer wollen mit Senatorin Scheeres über Geld reden

Angestellte Lehrer in Berlin und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kämpfen seit Jahren um höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen für die rund 8.000 nicht verbeamteten Lehrkräfte. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) will nun zumindest mal darüber reden: Am Montagabend wollte sie sich mit dem Vorstand der GEW treffen, um die Situation der Beschäftigten im Bildungsbereich zu besprechen.

Informationen darüber soll es aber nicht geben. Es handele sich um ein internes und informelles Gespräch, sagte GEW-Sprecher Tom Erdmann. Der neuen Senatorin sei Verschwiegenheit zugesichert worden. Die Gewerkschaft wolle darüber reden, wie die Attraktivität der Berufe im Bildungsbereich verbessert werden könne. Geplante Maßnahmen kämen teils im Koalitionsvertrag nicht mehr vor. (dpa)